Aktionen 2024

 

hier geht es zu den OGV-kids Aktionen:



Gartenseminar 2024

Am 29.02 und 01.03 veranstaltete das Landratsamt Rosenheim, Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege, wieder das diesjährige Gartenseminar mit dem Titel: "Zurück zur Natur".

Es gab interessante Vorträge mit kompetenten und hochqualifizierten Vortragenden zu den Themen:

  • Herr Michael Luckas: Garten und Wetter – Zeichen der Natur erkennen
  • Frau Dr. Ute Künkele und Herr Till Lohmeyer: Pilzarten zwischen Inn und Salzach
  • Frau Sabine Pröls: Der Garten aus Sicht der Vögel
  • Herr Heinz Enzinger-Panitz: Faszination Pfingstrosen
  • Frau Eva Bichler und Herr Arjen Huese: Slow Flowers – Blumenfülle aus regionalem nachhaltigem Anbau
  • Herr Dipl. Ing. (FH) Thomas Janschek: Über die volkskundliche Bedeutung der Pflanzen an Haus und Hof
  • Herr Markus Bogner (Boarhof): Permakultur im Hausgarten
  • Frau Dr. Susanne Richardson: Bienen, Wildbienen, Hummeln und blütenbesuchende Insekten

Es war eine geballte Ladung an Wissen, die in kurzer Zeit vermittelt wurde. Wenn Sie Fragen zu einem Thema haben, sprechen Sie uns in der Vorstandschaft gerne dazu an!


Spendenübergabe 850,-

Spende an Ökumenische Nachbarschaftshilfe e.V. Bruckmühl vom OGV Götting e.V.

Das Jahr 2024 begann bei der Vorstandschaft der Ökumenischen Nachbarschaftshilfe Bruckmühl-Götting-Heufeld mit einer freudigen Überraschung: sie konnten eine Spende über 850 € vom Obst- und Gartenbauverein Götting e.V. entgegennehmen. Die Mitglieder des OGV hatten in geselliger Runde wunderschöne Buschen aus frischen Kräutern für Maria Himmelfahrt und stilvolle Herbstkränze für das Erntedank-Frühstück der Katholischen Kirche St. Michael gebunden und gegen Spenden angeboten. Der so gesammelte Gesamtbetrag wurde von der Vorsitzenden, Tina Hermanns, mit den besten Wünschen überreicht.

Mit diesem Betrag unterstützt die überkonfessionelle und an keine Nationalität gebundene Nachbarschaftshilfe die Arbeit von Menschen für Menschen in Notsituationen im Gemeindebereich, wie z.B. Hilfen im Krankheitsfall oder bei längerfristigen Problemen, bei der Betreuung von Kindern, bei Fahrdiensten oder auch beim Ausfüllen von Formularen und Ämtergängen bzw. der Vermittlung an kompetente Stellen.

 

Foto Spendenübergabe: von links: OGV-Vorsitzende Tina Hermanns, Vorstandschaft der Nachbarschaftshilfe: Dr. Bernd Münch, Therese Bäumel, Magdalena Aimer, Maurice Winkelmann


Gartenarbeit im Winter

Auch wenn im Winter die Pflanzen ruhen, hat der Gärtner doch auch was zu tun.

Vom Aufräumen der Gartenhütte, über das Fällen von Bäumen bis hin zu den Vorbereitungen für das neue Gartenjahr, kann die unruhige Gart'lerseele schon einiges vorbereiten. Vielleicht hat der Eine Freude daran, einen Pflanzplan zu erstellen, der Andere widerum hält sich an die Instandhaltung seiner Gartenwerkzeuge. Bei Schneefall freuen sich die Gehölze wenn sie von der Schneelast befreit werden und an frostfreien Tagen freuen sich winterharte Kübelpflanzen über leichtes Gießen. Obstgehölz kann jetzt gut zugeschnitten werden - auch hier bitte nicht bei Minusgraden. Und wenn alles schon getan ist, dann freut man sich über eine gute Tasse Tee aus den selbstgeernteten Kräutern aus dem eigenen Garten.