Heusternbasteln Weihnachten 2023

Am 07. Dezember haben sich viele fleißige OGV-Kinder zu einer eine bezaubernde Bastelaktion getroffen, bei der sie mit viel Freude und Kreativität Heusterne herstellten.

 

Unter der Anleitung entstanden dabei nicht nur hübsche Dekorationselemente, sondern auch unvergessliche Erinnerungen für die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Kinder erhielten dann das benötigte Material, darunter Heu, Draht, und Dekoelemente, um ihre eigenen Sterne zu gestalten. Die Begeisterung der kleinen Bastlerinnen und Bastler war sofort spürbar, als sie sich eifrig ans Werk machten - mit geschickten Händen formten die Kinder das Heu zu liebevollen Sternen in verschiedenen Größen und Formen.

 

Am Ende der Veranstaltung wurden die selbstgefertigten Heusterne stolz präsentiert und von den Kindern mit nach Hause genommen, um dort die festliche Atmosphäre weiter zu verbreiten.

Der Obst- und Gartenbauverein freut sich über die gelungene Aktion voller Spaß und Kreativität. Solche Aktivitäten tragen nicht nur zur Förderung der handwerklichen Fertigkeiten der Kinder bei, sondern stärken auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Vereins. Wir sind gespannt auf weitere fröhliche Bastelaktionen und freuen uns, die Ergebnisse der Heustern-Bastelaktion auf unserer Webseite präsentieren zu können:

 


Ausflug mit der Kindergruppe 2023

am 06. Oktober haben sich 6 Kinder unserer OGV-Gruppe mit 2 Erwachsenen aufgemacht und sind zum Markus Wasmeier Museum am Schliersee gefahren. (https://www.wasmeier.de/)

 

Das Freilichtmuseum ist für Groß und Klein ein Reise wert! Es ist ein riesiger Erlebnisspielplatz mit historischen Höfen voller Geschichte mitten in den Bergen. Kinder haben hier nicht nur Tiere zu bewundern, sondern vorallem verschiedene Erlebnisse rund um das Bauernleben in früheren Zeiten.

 

Besonders beliebt waren bei unserer Gruppe die Wollschweine, aber spannend blieb es bei die Runde anfangend in einem alten Hof mit einer Wohnstube (in der auch zeitweise Hühner gehalten wurden, damit sie im Hühnerstall nicht erfrieren). Weiter ging die informative Führung mit dem Besuch der Schusterwerkstatt, der Schmiedewerkstatt und sogar einer Schreinerwerstatt. Die Augen wurden wieder groß, als sie das alte Klassenzimmer besucht haben. Hier wurden in alten Zeiten noch alle Jahrgänge gemeinsam unterrichtet. Die Museumsrunde haben alle hochinteressiert abgeschlossen in den Wohnbereichen mit einem großen, alten Holzherd in der Küche und einem Schlafzimmer, dass sogar ein Himmelbett hatte.

 

Es war ein ereignisreicher Ausflug, der den Kindern nachhaltig viel Wissen mitgegeben und vorallem schöne Momente beschert hat.


Oktober: Kürbisse & Co. 2023

Fahrt zum Loferer Schorsch (Höhenmoos) zur Besichtigung der Kürbisse und Kiwis (mit Apfelbestimmung)

 

Am 04.10.2023 organisierte der Obst- und Gartenbauverein Götting e.V. eine Fahrt nach Höhenmoos. Herr Schorsch Loferer hat uns dort seine Anbauflächen für Kürbisse, Kiwis und Äpfel vorgestellt.


Unsere Herbstkrone 2023

Im letzten Jahr haben sich Mitglieder des OGV wieder eine Herbstkrone gewünscht und unsere fleißigen Vorstandsmitglieder haben sich dieses Jahr an die Arbeit gemacht, eine wunderschöne Krone zu binden.

Sie hat ihren Platz in mitten aller Gaben gefunden und war ein besonderes Highlight dieses Jahr!


Herbstkranzbinden 2023

Am 30.09 haben sich die Vorstandsmitglieder zum Herbstkranzbinden getroffen und haben wunderschöne Kränze erstellt.

Der Verkauf fand dann beim Erntedank-Frühstück im Pfarrhof am 01.10 statt.

 


Kräuterbuschen-Binden am 14.08.23 / Weihe in der Kirche am 15.08.23 Hochfest "Aufnahme Mariens in den Himmel"

Am Tag vor Maria Himmelfahrt trafen sich wieder einige Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Götting zum Kräuterbuschenbinden am Göttinger Genussgarten.

 

Bei schönstem Sommerwetter wurden traditionsgemäß aus den Kräutern und Blumen 99 bunte und wohlriechende Kräuterbuschen, die am Hochfest "Aufnahme Mariens in den Himmel" geweiht und anschließend gegen freiwillige Spende verteilt wurden.
Der so erreichte Spendenbetrag von 280 Euro kommt der Ökumenischen Nachbarschaftshilfe Bruckmühl-Heufeld-Götting e.V. zugute.

 


Obstbaumschnitt September 2023

Am 09.09.23 trafen sich nachmittags bei 28 Grad, 11 hochmotivierte Baumschneider zum gemeinsamen Anpacken auf der Wiese am Maibaum. Nach einer kurzen Einführung über die Grundlagen des Schnitts und die Gesetze des Baumwuchses legten die Teilnehmer in 2 Gruppen los und schnitten die Obstbäume, die nicht viel Obst trugen. Es wurde entschieden, die Bäume mit mehr Obst im Frühjahr zu schneiden.

 

Wir sind sehr gespannt, wie die Bäume auf den mehr oder weniger starken Schnitt reagieren und werden sie beobachten. Der Nachmittag war ein voller Erfolg, denn es hat trotz der Hitze sehr viel Spaß gemacht bei dieser gemeinsamen Aktion viel zu schaffen.

 

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen!


FOTOKURS  OGV-kids 2023

Unter dem Motto "Fotografieren kann jeder" fand der diesjährige kreative Fotokurs für die Kinder im Obst- und Gartenbauverein statt.

 

In unserer farbenfrohen und lebendigen Umgebung durch ganz Götting, entdeckten die jungen Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins ihre kreative Ader. Der Workshop führte sie nicht nur in die Grundlagen der Fotografie ein, sondern brachte ihnen auch die faszinierende Welt der Farbenlehre näher.

Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Einführung in die Bedeutung von Farben in der Fotografie. Die Kinder lernten, wie Farben Emotionen und Stimmungen vermitteln können und welche Rolle sie in der visuellen Gestaltung spielen. Anschließend wurden ihnen grundlegende fotografische Techniken erklärt, darunter Perspektive, Fokus und Bildkomposition. Alles auf spielerischer Basis und mit vielen kleinen fotografischen Hilfsmittelchen.

Mit offener Begeisterung und Neugier zogen die kleinen Fotografen los, um ihre Umgebung aus einem neuen Blickwinkel zu erforschen. Sie lernten, bewusst auf Farben zu achten und diese gekonnt in ihren Bildern einzusetzen. Ob bunte Blumen, frisches Obst im Garten oder die farbenfrohe Vielfalt der Natur - die Kinder fingen die Eindrücke mit ihren Kameras ein und entwickelten dabei ihre individuellen fotografischen Fähigkeiten.

 

Die Betreuerin des Fotokurses stand den Kindern mit Rat und Tat zur Seite, unterstützte sie bei der Handhabung der Kameras und ermutigten sie, ihre kreativen Ideen umzusetzen. Dabei entstanden nicht nur technisch beeindruckende Bilder, sondern auch ausdrucksstarke Aufnahmen, die die Persönlichkeit der kleinen Fotografen widerspiegelten.

 

Nach dem aktiven Teil des Workshops versammelten sich die Kinder, um ihre besten Werke zu präsentieren und sich über ihre Erfahrungen auszutauschen. Die strahlenden Gesichter der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeugten von der Freude und Begeisterung, die dieser kreative Fotokurs geweckt hatte.

 

Der Obst- und Gartenbauverein ist stolz darauf, solche Bildungsmöglichkeiten für seine jungen Mitglieder zu schaffen. Der Fotokurs war nicht nur lehrreich, sondern förderte auch die Selbstausdrucksfähigkeit der Kinder. Wir freuen uns darauf, in Zukunft weitere solcher inspirierenden Aktivitäten anzubieten und die künstlerischen Talente unserer kleinen Mitglieder weiter zu entfalten.