Aktionen für Kinder 2024

Bau eines Kistengartl's

Der April schenkt uns so heiße Tage wie noch nie - das passt für unsere Kistengart'saktion ganz perfekt! So haben wir alles draußen erleben können. Aber seht selbst:

kreatives Gestalten für Ostern

am 1. März haben sich unsere OGV-kids wieder zusammengefunden und für Ostern eine kleine Überraschung gebastelt! Diese Aktion war wieder richtig gut besucht und wir haben vorgezeichnet, geschnitten, geklebt, gefädelt, Erde gestopft, Augen ausgesucht, Puschelschwänzchen gestaltet und am Ende die Kressesamen - ACHTUNG ! Lichtkeimer ;) - ganz leicht auf die Erde gelegt.
Als besonderes Schmankerl gab's für die, die gerne probieren wollten, ein frisches Kresse-Butterbrot als Stärkung. Geschmeckt hat's jedem!

Und so sind alles zufrieden nach Hause gegangen und haben sich schon darauf gefreut, wann ihre Kresse denn zu wachsen beginnen wird.


Mariä Lichtmess - Kerzenweihe

Dem frühen Brauchtum folgend, werden an Lichtmess alle benötigten Kerzen für das kommende Jahr geweiht. Die Kerzen, die die Familien über das Jahr anzünden, wurden in Körben zur Weihe in die Kirchen gebracht und so haben wir mit den OGV-kids aus Bienenwachsplatten Kerzen hergestellt, damit auch sie ein Licht für das neue Jahr 2024 haben.

 

Die gemeinsame Zeit begann mit dem Erzählen des alten Brauches und der Erklärung wie wertvoll Wachs in früheren Zeiten war. 

Da wir viele fleißige OGV-kids an diesem Tag begrüßen konnten, haben wir eine zweite Bastelstation gemacht mit dem Fertigen von Bienenwachstüchern.

Viele fleißige und flinke Hände haben sich mit großem Eifer an die Arbeit gemacht und ganz wundervolle Kerzen gerollt. Die große Mehrheit der Kinder haben zum ersten Mal ganz alleine - unter Anleitung und Aufsicht - mit dem Bügeleisen arbeiten dürfen. Viele waren schon alleine deswegen sehr stolz auf ihre selbst gemachten Bienenwachstücher!

 

Der Raum war schnell gefüllt mit Honigduft, die Tücher und Kerzen perfekt gebastelt und so ging nach diesem gemeinsamen Nachmittag jeder mit einem Lächeln nach Hause.