Aktionen für Kinder 2024

Mariä Lichtmess - Kerzenweihe

Dem frühen Brauchtum folgend, werden an Lichtmess alle benötigten Kerzen für das kommende Jahr geweiht. Die Kerzen, die die Familien über das Jahr anzünden, wurden in Körben zur Weihe in die Kirchen gebracht und so haben wir mit den OGV-kids aus Bienenwachsplatten Kerzen hergestellt, damit auch sie ein Licht für das neue Jahr 2024 haben.

 

Die gemeinsame Zeit begann mit dem Erzählen des alten Brauches und der Erklärung wie wertvoll Wachs in früheren Zeiten war. 

Da wir viele fleißige OGV-kids an diesem Tag begrüßen konnten, haben wir eine zweite Bastelstation gemacht mit dem Fertigen von Bienenwachstüchern.

Viele fleißige und flinke Hände haben sich mit großem Eifer an die Arbeit gemacht und ganz wundervolle Kerzen gerollt. Die große Mehrheit der Kinder haben zum ersten Mal ganz alleine - unter Anleitung und Aufsicht - mit dem Bügeleisen arbeiten dürfen. Viele waren schon alleine deswegen sehr stolz auf ihre selbst gemachten Bienenwachstücher!

 

Der Raum war schnell gefüllt mit Honigduft, die Tücher und Kerzen perfekt gebastelt und so ging nach diesem gemeinsamen Nachmittag jeder mit einem Lächeln nach Hause.